In den letzten zwei Nachtdiensten habe ich viel gelernt.
Und möchte meine neue gefundene Weisheit nun mit euch teilen.
Und möchte meine neue gefundene Weisheit nun mit euch teilen.
- Tiere sind gefährlich. Sehr. Es lagen zwei Patienten nach einem Arbeitsunfall auf Station. Die eine wurde von einem Schaf umgerannt. Dem anderen hat ein Ochse ins Gesicht getreten. Beide mit heftiger Jochbein-Fraktur.
- Wenn ihr im Krankenhaus liegt, seid nett zu Pflegekräften auf Station. Wir haben sonst unsere Methoden, uns zu rächen. Nein, keine Gewalt, keine fiesen Medikamente. Wir sind da viel subtiler. Wir sorgen dann dafür, dass die nervigsten neuaufgenommenen Patienten unbedingt zu euch als Zimmernachbarn kommen.
- Bei Nasenbluten kommt Blut aus der Nase. Bei starkem Nasenbluten kommt auch noch Blut aus dem Mund. Und bei monströsem Nasenbluten kommen dem Patienten auch noch blutige Tränen aus den Augen.
- Im Ernst. Ja, ich habe eine junge Frau Blut weinen gesehen. Ja, es war verstörend.
- Es ist keine gute Idee, der Pflege Schnapspralinen zu schenken. Das vermittelt anderen Patienten einen falschen Eindruck von den Nachtschwestern.
- Ein Sandwich-Maker verwandelt alles in eine Party. Oder eine Fressorgie. Meistens beides.
- Auch wenn man es nicht glaubt und die Empirie oft gänzlich widerspricht: es gibt auch schwer und chronisch kranke Patienten, bei denen man im Krankenhaus tatsächlich eine Besserung beobachten kann, statt ihnen nur beim Dahinsiechen zuzusehen. Und es ist erstaunlich, wie gut das tut, so etwas mitzubekommen.
- Gespräche im Nachtdienst sind... anders. Und man entdeckt bei seinen Kollegen auf einmal überraschenden Tiefgang.
Nett geschrieben. Wieder was gelernt. Greez Xam_Green
AntwortenLöschen