Dienstag, 9. Juli 2013

Studiums-Kram. Oder: ich versinke in organisatorischen Aufgaben

Ich habe den Sinn und Zweck von medizinischen Doktorarbeiten durchschaut. Es soll nicht die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten und/oder Schreiben erlernt und bewiesen werden. Es werden einzig und allein Leidensfähigkeit, Stressresistenz und Durchhaltevermögen geprüft und trainiert.

Und ich schätze es als realistisch an, dass ich mein Studium im allerletzten Jahr in den Sand setzen werde. Nicht, weil ich durch irgendeine wichtige Prüfung durchfalle, sondern weil ich eine organisatorische Kleinigkeit oder irgendeine Frist verpeilen werde.
Das Praktische Jahr fängt im Mai 2014 an. Anmeldefrist endet Anfang Oktober 2013. Super, und ich dachte, ich hätte massig Zeit...

Ich glaube, hätte eine Komillitonin/Freundin mir nicht vorgeschlagen, dass wir uns heute Mittag mit den Laptops hinpflanzen und nicht aufstehen, ehe wir unsere Bewerbungen herausgehauen haben, würde ich immernoch Panik schieben, ohne etwas Sinnvolles zu tun. Wunderbar, wenn man Selbstdisziplin externalisieren kann.
Heute dann fröhliche 6 Bewerbungen an britische Kliniken wegen Chirurgie herausgehauen. Und eine an Mannheim wegen Kinder-/Jugendpsychiatrie.

3 Kommentare:

  1. Kann man die Komillitonin/Freundin ausleihen?

    Oder um noch einmal Musil zu zitieren:

    »Ulrich tut mit der größten Energie immer nur das, was er nicht für notwendig hält!«

    Ich heiß zwar nicht Ulrich, aber das Prinzip sollte verstanden sein.

    AntwortenLöschen
  2. Oh und wann bekommt man Antwort von denen? Oder wollen sie die Bewerbung Oktober und antworten werden sie Oktober 20XX?

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß nicht, ob sie sich ausleihen lässt ;) Ich lasse mich dann doch von so langweilig-altmodischem Kram, wie Respekt der Autonomie von anderen Menschen, leiten.

    Und ich fürchte, ich werde sie zwecks Selbstdisziplin-Arschtritt bald wieder brauchen. Die ersten Kliniken haben geantwortet und wollen konkrete Angaben oder eine standardisierte Bewerbung und ich bin wieder kolossal überfordert.

    Aber bis wann die Kliniken eine endgültige Zusage für den Platz geben, weiß ich nicht. Wäre schon schön vor Oktober 2013 was in der Tasche zu haben, damit ich nicht dann (Anfang 2015) mit Nix dastehe, weil dann ja bei den anderen Optionen die Bewerbungsfrist längst vorbei ist.

    AntwortenLöschen